Regionales


Nachhaltigkeit, Regionalität, absolute Frische, Qualität.
Wo immer Sie den Namen Coldehörn lesen, erwarten Sie Produkte, die es verdient haben, sie zu genießen.

 

Das Ruppiner Weidelamm
Das Luch wird von Fontane als Mittelpunkt des Havellandes beschrieben. Hier werden Schafe auf den Wiesen rund um den Rhin als " Pfennigsucher " gehalten. Neben Störchen, Kranichen und Bibern ernähren sich die Lämmer lediglich vom frischen Grün der Wiesen und von Muttermilch.

Das Havelländer Apfelschwein
ist eine spezielle Züchtung aus traditionellen Rassen. In der Weite Märkischer Landschaften leben die Tiere in artgerechter Haltung und haben hier das 50-Fache an Bewegung als Tiere in konventioneller Mast. Die ursprüngliche Fütterung basiert auf Äpfeln.

Wild aus Oberkrämer und Kremmen.
In diesen Gebieten gibt es den idealen Lebensraum für Rehe, Hirsche, Wildschweine und weiteres Wild.
In unserer Region haben die frei lebenden Wildtiere viel Bewegung und ernähren sich von einem vielseitigem Speiseplan mit Bucheckern, Eicheln, frischen Blättern, Trieben und Wintersaaten.

Brandenburger Geflügel
Im Berliner Umland gibt es einige, kleine ausgesuchte Höfe, wo man mit artgerechter Haltung von Gans und Ente Vorbild ist. Der Drang nach Bewegung liegt in der Natur der Tiere. Hier pflegen Enten und Gänse ihre Federn.

 

Das Linumer Wiesenkalb
Rund um Linum liegt die Niedermoorlandschaft Rhinluch. Hier gibt es reichlich aromatisches Futter für die Kälber. Wie schon bei den Lämmern, haben auch die Kälber im Frühjahr und im Herbst Gesellschaft von Zugvögeln.

Ziegenkäse vom Capriolenhof
Im NSG kleine Schorfheide bei Bredereiche leben 15o Toggenburger Ziegen, die Milch für einen einzigartigen Käse in dieser Region geben. Frisch und zart, hart und ruppig oder als Geschmacksreise in den Affinees, den ich Ihnen gerne servieren würde.

Obst, Gemüse, Früchte, Kürbisse.
Saisonal ist Brandenburg auch in diesem Segment gut aufgestellt. Hier bedient man sich in einer Auswahl von Erdbeeren, Heidelbeeren, Gemüsen und über 150 Sorten Speisekürbissen.

Spargel aus Kremmen
Nur ein Steinwurf entfernt von unserer Scheune liegt der Spargelhof in Kremmen. Täglich frisch geerntet, und danach gekauft. Die Qualität ist top und frischer geht nicht. Spargel ab April bis Mitte Juni.

Beelitzer Kaninchen
Hier gibt es eine traditionelle Aufzucht in naturnaher Haltung.

Müritz Fische und "Meer "
Die Müritz ist der größte Binnensee Deutschlands.
In einem naturbelassene Gewässer tümmeln sich Forelle, Hecht und Zander, die wir Ihnen gerne auf dem Teller servieren möchten.
Da Nord- und Ostsee nur wenige Stunden entfernt sind, bieten wir den Fang aus dem Salzwasser vorzugsweise auf unserer Speisenkarte an.

Kräuter und mehr . . .
In den Sommermonaten ernten wir Kleinstmengen von Tomaten aus unserem Garten. Hier ist dann die Frische spürbar. Kräuter kommen im Sommer nur aus unserem Garten hinter der Scheune. Frische Kräuter wie Lakritz-Tagetis und Cola-Kraut benutzen wir gerne für unsere Desserts.

Unser Eis kommt nicht aus Italien sondern vom Italiener.
. . . mit viel Liebe hergestellt, von Il Gelato in Neuruppin.

Kuchen und Torten backt uns " Dreikäsehoch " in Teltow
Unsere Auswahl an Käsetorten ist nicht zu schlagen; mit Kokos, Marille, Marzipan, Schokobirne,
Himbeer-Champagner, Mohn, Sanddorn, Florentiner, Blaubeere, Zitrone, . . .
und dazu eine von unseren Kaffee-Spezialitäten,
" Schnuten Schlecken " ist hier angesagt.